Ein paar erste Eindrücke...

Das war eines der ersten Bilder, das ich noch während der Fahrt vom Flughafen zum YMCA gemacht habe. 

Geht man durch Valparaíso sieht man an jeder Straßenecke Menschen, die an Ständen, auf Wägen, oder einfach von Kisten und Taschen aus Kleinigkeiten verkaufen.

Auf der Straße erhält man nicht nur frisches Obst, Gemüse, Gewürze, Snacks, Schlösser, Kleider und Schmuck sondern auch frisch am Gehweg Frittiertes oder Gegrilltes, Klopapier, Sushi und vieles mehr...

Neue, alte, kaputte, bunte, hochmoderne und wunderschöne Häuser stehen in Valparaíso direkt nebeneinander. Die vielen Malereien an den Hauswänden machen jedes einzelne Haus total individuell und zu einem Kunstwerk. 

Gleichzeitig wird durch heruntergekommene Häuser, Straßenhunde, Graffitis an den Wänden, Straßenverkäufer, Autowäscher und Bettler immer wieder deutlich wie viel Armut es dort gibt.

Im YMCA sind wir von Anfang an total herzlich begrüßt und aufgenommen worden. 

Graziella, die Putzfrau, Köchin und Haushälterin hat uns sofort als ihre "Hijos nuevos" aufgenommen und die ersten Tage mit Tee und Frühstück versorgt.

Juan, der für uns Verantwortliche und Annika, eine ehemalige Volontärin, die gerade ebenfalls in Chile war, haben viel mit uns unternommen und alle Fragen geduldig beantwortet.