ENALI

3 Tage Anreise für 2 Tage Camp - mit der Jugendgruppe einmal durch Chile fahren. Das nimmt man nur für etwas Besonderes auf sich.

Was ist ENALI?

Die Abkürzung ENALI steht für ENcuentro NAcional de los LÍderes Juveniles und ist ein jährlich stattfindendes Treffen von den Jugendlichen Mitarbeitern der 5 YMCAs in Chile: Antofagasta, Concepción, Santiago, Temuco und Valparaíso. Das Treffen dient als Begegnungsmöglichkeit der Jugendlichen, dem Austausch der YMCAs über die verschiedenen Programme, der Reflektion (was läuft gut, was läuft nicht gut, was können wir verbessern), dem Erarbeiten gemeinsamer Richtlinien/Statuten oder was eben im jeweiligen Jahr ansteht.

3 Tage Anreise?

Am Mittwoch den 25. Oktober ging es für uns am Nachmittag los nach Santiago de Chile. Dort konnten wir im YMCA Haus übernachten. 

Den Abend haben wir außerdem genutzt um  mit den Jugendlichen ein bisschen die Innenstadt zu erkunden und in der Mall essen zu gehen.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Temuco, wo wir wieder im YMCA Haus übernachten durften.

Am Freitag ging es dann morgens gleich weiter nach Licanray wo das Campgelände liegt.  


Der Freitag und der Samstag waren gefüllt mit Workshops (beispielsweise zum Thema Inklusion), Spielen, langen Versammlungen und Besprechungen, viel Spaß und tollen Begegnungen. 

Wie es zu jedem guten Camp gehört gab es einen Abend am Feuer und einen mega lustigen und etwas unorganisierten Spieleabend.

Jojo hat ein Video geschnitten, ich glaube das stellt besser dar was wir erlebt haben, als ein paar Sätze, daher: