Jugendkreis & Plaza Ecchauren

 

Am Freitagabend um 18.30 treffen sich immer die Jugendlichen zum Jugendkreis im Jugendraum.

Dort ist erst einmal Zeit, gemeinsam zu essen, einen kleinen Input zu hören, sich über diesen Input, persönliche Erfahrungen und die Woche auszutauschen und von der Gitarre begleitet Lieder zu singen.  

Danach werden in der Küche direkt daneben Brote belegt und Tee gekocht. 

 

Mit Tee und belegten Broten zieht die ganze Gruppe los, um diese an Obdachlose und die Bewohner eines Armenhauses der Heilsarmee zu verteilen.

Dabei geht es vor allem darum, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören und einfach da zu sein.

Außerdem werden die Menschen zu einem warmen Mittagessen (dem comedor) im CVJM Haus, das jeden Samstag stattfindet, eingeladen. 

 

 Letzten Freitag hatte ein Bewohner des Armenhauses Geburtstag. Wir haben ihm ein Stück Torte mitgebracht und alle gemeinsam an seinem Bett ein Geburtstagsständchen (erst auf spanisch und danach noch auf deutsch) gesungen. Er hat sich so riesig über das Stück Torte und den Geburtstagsbesuch gefreut! 

 

Bei dieser Aktion dabei sein zu können ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Jugendlichen sind total engagiert und es ist toll mit ihnen unterwegs zu sein. Außerdem ist die Begegnung mit den Menschen total wertvoll.